Home Email an GCN
Aktuell
Themen/Projekte
Hans Peter Dürr
GCN e.V.
Querdenken.

GCN-Tagung                            Tagungsdokumentation



Zukunftsfähige Wissenschaft braucht Querdenken
Herausforderung für Lehre und Forschung durch Nachhaltigkeit
Evangelische Akademie Tutzing, 11.-13.12.2001

Der Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit, Wissenschaftsverständnis und Bildung, ja oder nein, wann, wie und warum notwendig? damit beschäftigten sich WissenschaftlerInnen, Studierende und VertreterInnen der Wissenschaftspolitik auf der GCN-Tagung im Dezember 2001.
Und weiter: Wie können die geistigen wie institutionellen Rahmenbedingungen für eine "neue Denke" - wie Hans-Peter Dürr es ausdrückte - in Wissenschaft und Forschung aussehen?

Die Arbeit in den 4 Fokusgruppen basierte auf Thesen, die im Vorfeld veröffentlicht worden waren. (Siehe
unten).

Die Tagung selbst ist dokumentiert worden und liegt der Zeitschrift Politische Ökologie 75
bei. Das Heft ist in Buchläden und vielen Zeitschriftenläden zu erwerben (ISBN 3-928244-70-1).

Wir freuen uns über Ihre Kommentare, sowohl zu den Thesen als auch zu den dokumentierten Ergebnissen der Tagung.

Frauke Liesenborghs
Tagungsleitung

 

Fokus 1: Thesen zum Wissenschaftsverständnis

Fokus 2: Studium und Lehre

Fokus 3: Forschung und Nachwuchsförderung

Fokus 4: Berufliche Praxis und Gesellschaft

 

 

Email für Rückfragen